Hauptversammlung MSV Oberbüren-Niederwil 2023

An der traditionellen Hauptversammlung 2023 des MSV Oberbüren-Niederwil übergab Jungschützenleiter Adrian Eberle nach 12 Jahren sorgfältiger und erfolgreicher Betreuung die Leitung des Nachwuchses an Joseph Benz weiter.

Präsident Werner Frick (re) bedankt sich bei Adrian Eberle (li)

«Die wichtigsten Inhalte der diesjährigen Hauptversammlung sind der Wechsel der Nachwuchsbetreuung, der Liegendmatch im August sowie die Finanzierung der Luftgewehranlage», informierte der Präsident Werner Frick in seiner Begrüssung die anwesenden Mitglieder.

Nach dem ausführlichen Jahresbericht des Präsidenten schilderte der Verantwortliche des Nachwuchses, Adrian Eberle die sehr erfreuliche Teilnahme von 17 Jungschützinnen und Jungschützen am letztjährigen Kurs. «Ich bin überzeugt, dass dieses Resultat nur dank des Luftgewehrkurses vor Saisonbeginn möglich war», betonte er dabei und hofft in der beginnenden Saison nochmals davon profitieren zu können. Er freue sich nun, sein Amt an seinen bestens eingeführten Nachfolger Joseph Benz übergeben zu können, führte Adrian Eberle weiter aus. «12 Jahre sind eine lange Zeit», betonte Werner Frick in seiner Würdigung des scheidenden Nachwuchsleiters. In all den Jahren habe das Leitungsteam unter seiner Führung grossartige Nachwuchsarbeit geleistet, führte er weiter aus. Erfreulicherweise verbleibe er zur Unterstützung im Vorstand und überreichte ihm zum Dank eine individuell gestaltete grosse Flasche Wein.

Nach der diskussionslosen Genehmigung der von Simon Kast sorgfältig dokumentierten Jahresrechnung erklärte Werner Frick die Amortisation der neuen 10 m-Anlage mittels der Luftgewehr-Meisterschaft. Mit der Meisterschaftsgebühr von 100 Franken sollte nach seinen Berechnungen die Anlage inklusive Unterhalt nach 20 Jahren amortisiert sein. Nach einigen Diskussionen unter den Anwesenden, genehmigte schliesslich die Versammlung den Vorschlag einstimmig.

In der Jahresmeisterschaft legte der Vorstand an den insgesamt 10 auswärtigen Schiessen den Schwerpunkt in Richtung Toggenburg. Nach einem Unterbruch von 6 Jahren führt der Verein zudem unter der Leitung von Daniel Oertle im September den 16. Liegendmatch durch. Die Vorbereitungen für eine erfolgreiche Durchführung sind bereits eingeleitet. «Mit Freude und Zuversicht eröffnen wir am 1. April die Schiesssaison 2023. Ich wünsche «Guet Schuss» und eine unfallfreie Saison», schloss Werner Frick die 26. Hauptversammlung des MSV Oberbüren-Niederwil.

Autor: Felix Lengwiler | hallowil.ch